CHECKPOINT CHARLY
Gurgler Sinfonie
(Schneeball Records, 1990)
Checkpoint Charly: Uwe von Trotha, Therofal Rödelberger
Gastmusiker: Rupert Volz u.a.
Produzent: Hubl Greiner
Echtes Liveblocking Gurglersinfonie
Provokation in Wort und Musik
In den Sechzigern war Punk noch kein Thema, die Kommunarden von CHECKPOINT CHARLIE waren ihrer Zeit voraus: Die verrückten Freigeister politisieren die deutsche Rockmusik, schmähen das Establishment und liefern der verhassten Obrigkeit Saalschlachten.
Als sich die Beat-Ära Mitte der Sechziger ihrem Ende zuneigt, vollzieht sich in der Musikwelt ein tiefgreifender Wandel. Rockmusiker wenden sich nicht nur experimentelleren und härteren Sounds zu, auch ihre Fans beginnen, die bestehende gesellschaftliche Ordnung zu hinterfragen. In deutschen Städten wie Berlin, Frankfurt oder München kommt es zu Jugend- und Studentenprotesten, die sich gegen das Establishment richten und radikale Veränderungen fordern. Es entstehen neue Bands, die musikalische Grenzen aufbrechen, avantgardistische Klänge in ihre Musik einbauen und die traditionellen Strukturen der Rockmusik hinter sich lassen. Andere Bands wollen gar die Mauern der Städte erzittern lassen und die Musik als Waffe im Kampf gegen die bestehenden Verhältnisse einsetzen.
Zur ersten Kategorie gehören Avantgarde-Rocker wie JOY UNLIMITED, die mit ihrer Frontfrau Joy Fleming den Weg für einen progressiveren und komplexeren Sound ebnet. Zur zweiten Kategorie gehört die anarchistische Rockband CHECKPOINT CHARLIE, die die Entschlossenheit verkörpert, festgefahrene Strukturen durch die Macht der Musik zu erschüttern. Unter den deutschen Polit-Rock-Gruppen der 1960er und 1970er Jahre wie Ihre Kinder, Ton Steine Scherben, Floh de Cologne oder Lokomotive Kreuzberg war Checkpoint Charlie die wohl konsequenteste und politisch radikalste Band.
Die Bands dieser Zeit waren Ausdruck eines neuen, rebellischen Zeitgeists, der nach Freiheit und Veränderung strebte. Und selbst wenn sie die Welt dadurch nicht retten konnten, haben ihre Aktionen gezeigt, wie eng Musik und gesellschaftlicher Wandel miteinander verbunden sind.
„Wir haben unsere Möglichkeiten damals natürlich bei Weitem überschätzt. Wir hatten wirklich gedacht, wir könnten die Welt retten.“ Uwe von Trotha im SWR, 2024
Album Credits
Uwe von Trotha: Sprache, Texte
Therofal Rödelberger: Texte, Kompositionen, Gesang, Klavier, Bass, Gitarre, Spieluhr, Akkordeon, Melodica
Hubl Greiner:
– Produktion (A2,A6,A8,B1,B2,B4,B6)
– Komposition (A3,B4)
– Schlagzeug, Atabaqui, Pandeiro, Cuica, Geräusche, Metallplatten, Radio-Effekte
– Text (Ich hab geträumt ich wär ein Checkpoint Charlie, das würd ich mir nie träumen lassen)
Rupert Volz: Trompete, Gitarre (B1)
Helmut Bieler-Wendt: Violine, Bariton Violektra, Pandeiro (B1)
Harry Coltello: Gitarre (B1)
Stefan Gansewig: Gitarre (B2)
Shirley Anne Hofmann: Posaune (B1)
Wieslaw Morzik: Gesang (Stimme des einsamen Polen)
Label: Schneeball
(P) & (C) Schneeball: 01046-26 CD, 1990
Vertrieb: EFA, LP 01046 08
Format: CD, Album
Genre: Polit-Rock, Krautrock
Notes
Aufgenommen und gemischt im Klang & Hammer Studio Konstanz, Juni 1990
Toningenieur: K. H. Backes
Cover-Foto: Alexander Krause, Sibylle Truckenmüller
Tracklist
1 Die Deutsch, Deutsche Darmfluoreszenz 1:55
2 I Let You Fall 3:45
3 Abschaum Der Menschheit 1:10
4 Chains Of Love 3:30
5 Bibel Transporter 3:10
6 Laiberlkäs + 3:20
7 Fracktaschenmasturbation 1:45
8 Der Junge Schlesier 3:20
9 Hitler 4:10
10 Er Fährt Nicht Mehr Nach Thailand, Weil Er Sein Girl In Sachsen Fand 3:30
11 Die Überwindung Des Stadtkerns 2:20
12 Schaut Ihn Euch An 2:15
13 Coce High, Lulu 4:05
14 Stempel Der Apocalypse
Vielen herzlichen Dank für die außergewöhnliche Unterstützung: Winfried Schlögel und Rainer Faust sowie Joachim Krebs für sein Spirit-Engeneering. Diese Lp ist in bleibender Freundschaft Werner Hess gewidmet.
www.v-trotha.de