frisch fröhlich und gesund

Ein musikalisch-filmisches Projekt über den Tod und das Sterben

von FRAU.BACH
Silvia Pfändner: Gesang, Trompete, Texte
Hubl Greiner : Schlagwerk, Laptop, Filme
Thomas Maos: Gitarre, Elektronik, Komposition
Veronika Reichard-Bakri: Dramaturgie
Ralf Wenzel: Technische Leitung

 

FRAU.BACH

 

Wir begegnen dem Tod in unserer Kultur nur selten, auch wenn er allgegenwärtig ist. Er wird selbst in Krisenzeiten oft verdrängt und nur als abstrakte Zahl einer Statistik wahrgenommen.

Das Künstlerkollektiv FRAU.BACH regt mit diesem Projekt die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit an und macht unterschiedliche Wahrnehmungen von Sterben und Tod sichtbar. In aufgezeichneten Interviews berichten Menschen verschiedener Generationen auf sehr eindrückliche Art und Weise über ihre persönlichen Erlebnisse mit dem Tod. Mit komponierten und improvisierten Trauermärschen, Kindertotenliedern und atmosphärisch, skurillen Klangwelten.

Aufführungen im Club Voltaire, Tübingen, 2021
Donnerstag 14. Okt., Freitag 15. Okt., Samstag 16. Okt., Sonntag 17. Okt. jeweils 20 Uhr

Presse (PDF)

Programm (PDF)

 

FEEDBACK:

„Ich war am Sonntag Abend bei ihrer Vorstellung im Club Voltaire – es war so toll, ich konnte mir ja nicht so recht vorstellen, was mich da erwartet… die Musik und ihr toller Gesang war so gigantisch. Ich liebe diese elektronischen Klänge, auch das Thema sterben ist so wichtig, aber keiner mag drüber sprechen ..“
S.M.

„Ihr habt mit diesem Abend den Tod genau da hingeholt wo er hingehört – nämlich mitten ins Leben!“
B.S.

Super, nur zu empfehlen…
Karin Erika Geiger

Es war toll! Vielen Dank für diesen nuancierten, gewaltigen und auch lustigen Abend, der uns wohl oder übel alle angeht! Unbedingt ansehen, wenn’s denn mal wieder geht!
Jutta Habicht

 

FRAU.BACH

 

Silvia Pfändner, Sängerin, Stimmkünstlerin und Schauspielerin, bringt ihr ureigenes musikalisches Labyrinth auf die Bühne, bei dem nicht nur die pure Schönheit des Klanges im Vordergrund steht. Mit vielgestaltigen Klangfärbungen, rhythmischen Nuancen und dadaistisch anmutenden Sprachfragmenten verbindet sie ihren Gesang mit dem Theater. Silvia Pfändner war Ensemblemitglied am Landestheater Tübingen und Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg im Bereich Neue Musikformen.Sie lebt und arbeitet in Leipzig.
http://silviapfaendner.de

Hubl Greiner ist ein musikalischer Grenzgänger, der sich mit Lust über den Abgrund beugt und manchmal auch weiter. Neben FRAU.BACH kennt man ihn als ehemaligen Kopf der deutschen Kult-Band THE BLECH, sowie als Musiker und Produzent zahlreicher Projekte. Der unkonventionelle Schlagzeuger wurde 2 Mal auf die Documenta eingeladen, hat 7 Dokumentarfilme veröffentlicht und zahlreiche CD´s veröffentlicht.
www.hubl.com

Thomas Maos, Klangkünstler, Gitarrist und improvisierender Komponist bewegt sich zwischen populärer und experimenteller Musik. Seine aktuelle Solo CD „glühen“ ist auf der Longlist und für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2021 nominiert. Sein internationales CAMP Festival für visual music wurde u.a. 2013 auf die Kunstbiennale nach Venedig eingeladen. Für das aktuelle Projekt erhielt Thomas Maos das Stipendium „zur Förderung der künstlerischen Praxis“ vom MWK Baden-Württemberg.
www.elektrogitarre.de

Veronika Reichard-Bakri ist freischaffende Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin BuT. Sie arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle von Theater, kontemporärem Clownspiel und Nouveau Cirque. Engagements u.a. am Staatstheater Hannover, Münchner Kammerspielen und Landestheater Tübingen. Bild und Groteske geben sich in Ihren Inszenierungen die Hand. Für das Projekt erhielt sie das Stipendium „zur Förderung der künstlerischen Praxis“ vom MWK Baden-Württemberg.

FRAU.BACH bedankt sich herzlich bei allen Interview Partner*Innen für ihre Teilnahme, Offenheit und Ehrlichkeit.

 

Fotos: Matthias Knodel